Anmerkung: Die Links zu anderen Abkürzungen werden automatisch erstellt. Deshalb kann es vorkommen, dass für sie keine Abkürzung gefunden wird.
Es werden maximal 100 Abkürzungen pro Abfrage angezeigt.

CSS

Cascading Style Sheets

HTML als Beschreibungssprache von Internet-Seiten wurde ursprünglich als reine informationsstrukturierende Sprache entworfen. D.h. sie sagte nichts über das Layout der Inhalte aus. Als aber der grosse Internet-Boom ausbrach, wurden (vor allem durch Netscape) immer mehr unstandardisierte Erweiterungen entwickelt. Das führte dazu, dass Browser x mit den Webseiten y nicht zurechtkam. Um zurück zu der gerechtfertigten Trennung von Inhalt und Darstellung zu kommen, definierte das W3 dann CSS. CSS können beispielsweise für bestimmte HTML-Befehle (z.B. Überschrift 1) definieren, wie sie aussehen (z.B. rot, fett, Times Roman-Schrift). Andererseits können sie auch Klassen definieren, die dann jedem HTML-Befehl zugefügt werden können (z.B. würde die Klasse "rot" einfach definieren, dass die Schrift rot sein soll). Es gibt zwei Versionen, CSS1 und CSS2. Leider unterstützen heutige Browser nicht einmal alle CSS1 oder zeigen Fehler.

Siehe auch

CSS

Channel SubSystem

Das Subsystem eines IBM-Grossrechners, das sich um die Kanäle kümmert. Kanäle sind die Datenleitungen zu der Peripherie. Das CSS ist im Prinzip ein autonomer kleiner Rechner innerhalb des Grossrechnergehäuses.

CSS

Common integrated systems digital network (ISDN) application programming interface SubSystem

Programm-Schnittstelle für die Benutzung des digitalen Telefonnetzes ISDN. Damit lassen sich ISDN-Terminal Adapter (TA) mit dem normalen AT-Befehlssatz von Hayes steuern.

CSS

Computer Special Systems

CSS

Computer Sub-System

CSS

Contact Start-Stop

CSS

Content Scrambling System

Für die Digital Versatile Disc (DVD) der Kopierschutz, der die Daten selber verschlüsselt (Scramble), erfunden von der Firma Matsushita (u.a. Panasonic, Technics). Alle beteiligten Schlüssel sind wegen des früheren US-Exportverbots für starke Verschlüsselung nur 40 Bit lang, und so wurde der Schutz durch das Hacker-Program DECSS inzwischen geknackt. Es scheiterte, weil durch dubiose Kanäle ein Schlüssel eines Herstellers publik geworden war. Dass im Gerichtsverfahren alle Schlüssel publik wurden, half der Sache auch nicht...

Siehe auch

CSS

Content Service Switch

Ein Netzwerk-Switch der Firma Cisco, der unter anderem speziell für Websites das Zwischenspeichern häufig abgerufener Seiten (Caching) und die Lastverteilung auf mehrere Systeme übernehmen kann.

Siehe auch

CSS

Continuous System Simulator

CSS

Customer Sales System

CSS

Customer Service System


CSS in der Wikipedia suchen: Deutsch  Englisch
CSS in Google suchen: Deutsch  Englisch

Finden Sie deutsche Bücher zu CSS bei Amazon!
Finden Sie englische Bücher zu CSS bei Amazon!

Suchen Sie CSS in weiteren Verzeichnissen mit Abkürzungen:

Deutsch

Die Suchmaschine für Abkürzungen

Hypertext Glossar informatikbezogener Abkürzungen und ausgewälter Begriffe

Acronyms and Abbreviations

ABKLEX

Woxikon

Computerlexikon

Computer-Wörterbuch

Englisch

FOLDOC - Free online dictionary of computing

Whatis.com

SBF Glossary Virtual Thumbtabs

Acronym Finder

Abbreviations

Nicht alle Verzeichnisse mit Abkürzungen sind automatisch durchsuchbar. Suchen Sie daher auch direkt über die Links.