Anmerkung: Die Links zu anderen Abkürzungen werden automatisch erstellt. Deshalb kann es vorkommen, dass für sie keine Abkürzung gefunden wird.
Es werden maximal 100 Abkürzungen pro Abfrage angezeigt.

PCI

Peripheral Component Interconnect

Bus-System für PCs von Intel: Es ist ein sogenannter Local Bus, der darauf beruht, dass Erweiterungskarten direkt am Datenbus des Prozessors angeschlossen sind. Er ist aber im Prinzip unabhängig vom Prozessor. PCI gibt es jeweils mit 32 oder 64 Bit Breite und mit 32 oder 66 MHZ Takt: PCI 2.0 (1993), 32 Bit, 33 MHz; PCI ab 2.1 (1994), 66 Bit, 66 MHZ. Siehe auch PCI-X. PCI ist inwzschen aber von PCI EXPRESS abgelöst worden.

Siehe auch

PCI

Personal Computer Integration

PCI

Program Controlled Interruption

Ein Interrupt, der eintritt, wenn ein Kanal ein Kanalkontrollwort (CCW) holt, während der programmgesteuerte Interrupt-Flag eingeschaltet ist.

PCI

Programming Communications Interface for euro-isdn (integrated systems digital network)

Programmierschnittstelle für das digitale Telefonsystem ISDN, die sich aber nicht durchgesetzt hat.

PCI

Protocol Control Information

Im OSI-Kommunikations-Layermodell ist dies ein Vorsatz mit Steuerinformationen, die eine Schicht an die erhaltenen Daten anhängt. Gleichwertige Schichten in zwei Kommunikationspartnern verständigen sich untereinander mit diesen PCIs.


PCI in der Wikipedia suchen: Deutsch  Englisch
PCI in Google suchen: Deutsch  Englisch

Finden Sie deutsche Bücher zu PCI bei Amazon!
Finden Sie englische Bücher zu PCI bei Amazon!

Suchen Sie PCI in weiteren Verzeichnissen mit Abkürzungen:

Deutsch

Die Suchmaschine für Abkürzungen

Hypertext Glossar informatikbezogener Abkürzungen und ausgewälter Begriffe

Acronyms and Abbreviations

ABKLEX

Woxikon

Computerlexikon

Computer-Wörterbuch

Englisch

FOLDOC - Free online dictionary of computing

Whatis.com

SBF Glossary Virtual Thumbtabs

Acronym Finder

Abbreviations

Nicht alle Verzeichnisse mit Abkürzungen sind automatisch durchsuchbar. Suchen Sie daher auch direkt über die Links.